Gruppe Hamburg

Ahoi und ein nordisches “Moin”! Wir – die Greenpeace Gruppe Hamburg – möchten Dich gerne kennenlernen! Natürlich willst Du aber erst einmal wissen, wer wir eigentlich sind und was Dich bei uns erwartet. Also los!

Bunt gemischt, kreativ und alle ein großes Herz für die Umwelt – das sind “Wir” – 140 Hamburger*innen, die sich gemeinsam für den Umweltschutz in unserer Stadt engagieren und sich für eine lebenswerte Zukunft für uns alle stark machen. Wenn wir nicht gerade versuchen die Welt zu retten sind wir ein bunt gewürfeltes Potpourri aus den unterschiedlichsten Berufs-, Alters- und Gesellschaftsschichten – haben jedoch alle ein gemeinsames Ziel: ein starkes Engagement für unseren Planeten und seine Vielfalt zu schützen.

How to change the World

Klimakrise – Artensterben – die Versauerung der Ozeane – es sind die präsenten Themen unserer Zeit. Überall zu lesen, viel diskutiert. Aber wir kennen dieses Gefühl: wenn Du keine Lust mehr hast, nur zu lesen und zu diskutieren und endlich was machen willst! Bei uns bist Du damit genau richtig!

Internationale Klimaziele müssen auch regional angegangen werden. Wie das geht? Auf Hamburgs Straßen fangen wir damit an! Wir erzählen den Hamburger*innen, wie sie in ihrem Alltag nachhaltig unterwegs sein können und man jeden Tag aufs Neue seine Stimme für die Umwelt abgeben kann. Denn die Verbraucher*innen in Hamburg-Ottensen bestimmen mit ihrem Einkauf, ob in Brasilien Wälder für den Sojaanbau gerodet werden oder ob sie den Regenwald schützen, indem sie ökologische Produkte aus der Region konsumieren. Und kaufen Hamburger*innen aus Finkenwerder die Bio-Milch in der Pfandflasche, unterstützen sie die Bauern in der Region und schützen unsere Äcker vor Pestiziden und gentechnischer Veränderung. Wir erzählen und zeigen den Menschen, wie Klimawende von unten geht.

Arbeitskreise

Als Greenpeace Ortsgruppe Hamburg sind wir seit 1981 aktiv und arbeiten in unseren Arbeitskreisen zu einer großen Bandbreite an Umweltthemen, wie Meere und Ozeane, Energie, Mobilität und Wälder, Nachhaltige Landwirtschaft, Umwelt und Wirtschaft, sowie zu allen aktuellen Kampagnen von Greenpeace Deutschland.

Bei der Jugend-AG – den JAGs –  gibt es für alle Schüler*innen zwischen 14 und 18 die Möglichkeit, aktiv zu sein. Das Team 50plus ist auch werktags mit Aktionen auf der Straße und betreut Projekte und Kooperationen u.a. mit Schulen, dem Multimar Wattforum in Tönning oder dem Ozeaneum in Stralsund. Außerdem findest Du bei uns den Arbeitskreis Theater, der mit kreativen Straßenperformances und Flashmobs auf die Straße geht, die Demo-Trommelgruppe “Rainbow Drummers” und  das Webteam, das zu unseren Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter und Instagram arbeitet, die mediale Betreuung von Aktionen und Events übernimmt und mit Berichterstattungen, Foto- und Videodokumentation immer am Puls des Geschehens mit dabei ist, damit die Botschaften ihren Weg in die digitale Welt finden.

Wie wir aktiv sind

Aktiv sein – das nehmen wir wörtlich! Für uns heißt das auf die Straße gehen und das Sprachrohr für Umwelt und Tiere zu sein. Wie wir das machen? Wir organisieren Veranstaltungen, halten Mahnwachen, planen Aktionen auf Hamburgs Straßen und machen regelmäßig Petitions- und Infostände. Wir veranstalten Kleidertausch-Events, zeigen wie man im Alltag nachhaltig leben kann, geben Zero Waste Veranstaltungen zum Thema Müllvermeidung und Make Smthng und stehen auch mal gerne bei Unternehmen unangenehm vor der Tür und zeigen umweltkritische Missstände auf. Aber auch auf die regionale Politik üben wir direkten Druck aus, indem wir zu Podiumsdiskussionen einladen oder mit Regionalkampagnen die städtische Politik zum Umdenken und Handeln bewegen.

Aktiv werden – mach mit!

Viel über uns erfahren –  jetzt darfst du aktiv werden! Es gibt in unserer schönen Stadt viele Aktionen und Projekte, die sich schon auf Deine Unterstützung freuen! Von “dabei sein” bis hin zum “Event organisieren” sind Deiner Kreativität und Deinem Engagement keine Grenzen gesetzt. Wir freuen uns, wenn du an Bord kommst!

Bei unseren Kennenlernabenden kannst Du Dich gerne noch einmal über uns als Gruppe, die Arbeitskreise, unsere Aktionen und Veranstaltungen und über Greenpeace allgemein rundum informieren. Alle aktuellen Termine findest Du hier auf der Homepage und auf Facebook.

Wir freuen uns, dich beim nächsten Kennenlernabend zu treffen!

Infos zu Greenpeace Deutschland & den ehrenamtlichen Gruppen

1971 gegründet, setzt sich Greenpeace seitdem mit direkten und gewaltfreien Aktionen für den Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen von Mensch und der Natur ein, sowie für die Gerechtigkeit für alle Lebewesen.
Als internationale Organisation hat Greenpeace heute über 40 Ländervertretungen überall auf der Welt, seit 1980 auch in Deutschland mit Hauptsitz in der Hamburger HafenCity.

Greenpeace Deutschland sind über 100 ehrenamtliche Gruppen angegliedert, zu denen auch wir als Ortsgruppe Hamburg gehören. Mit großem Einsatz und Herzblut bringen wir die Umweltthemen und Kampagnen der Organisation bundesweit auf die Straße und informieren die Bürger*innen über aktuelle Missstände und was sie selbst in ihrem Alltag dagegen tun können.

Erstmal kurzzeitig aktiv sein?