Make Smthng – Make Change

Hamburg, 24. November 2018

Konsumvermeidung. Degrowth. Zero Waste. Upcycling. Wer schon immer einmal wissen und ausprobieren wollte, was hinter diesen Wörtern und dem dazugehörigen Lifestyle steckt, hat sich am vergangenen Samstag so richtig inspirieren lassen können – denn an diesem Wochenende haben wir die Millerntorgallery im Herzen von St. Pauli in einen riesigen Kreativtempel verwandelt!

Über 1200 Hamburger*innen wollten von uns wissen, wie Nachhaltigkeit und „Zero Waste“ in ihren Alltag passt und man so richtig „püük“ unterwegs sein kann. Die Antworten darauf? Blieben nicht lange offen: ab 11:00 Uhr hieß es ab in die Workshops und an die DIY-Stationen! Naturkosmetik rühren, Mehrweg-Frischhaltefolien aus Stoff und Bienenwachs herstellen, zum Repaircafé, das defekte Elektrogerät reparieren und danach noch die kaputte Lieblingsjeans patchen. Klappte nicht und doch schon zu durchgerockt? Nicht so schlimm – das neue Lieblingsteil hat ja schon in der Kleidertausch-Ecke gewartet.

Zwischendurch gab es noch jede Menge Input bei den Vorträgen und Talks zu den Themen „Zero Waste“, „Urban Gardening“, „FabLabs“ und vielen weiteren.

Bei super ausgelassener und kreativer Stimmung haben wir mit all Euren tollen Beiträgen und Erzeugnissen das Thema Machen statt kaufen ordentlich auf die Hamburger Agenda gesetzt und einen Weg entgegen dem Konsumverhalten unserer Zeit eingeschlagen.  Gemeinsam kreativ werden, Spaß haben und Menschen zeigen, wie leicht man Dingen ein zweites Leben schenkt… und wie wir dabei noch unsere schöne Welt retten

#MakeSmthng       #DisruptBlackFriday       #MakeChangeNow