Es geht UM die WELT – plastikfreies Sommerfest in der Lenzsiedlung Eimsbüttel

Und mal wieder sind wir erstaunt, wie viele tolle Initiativen und Feste es mittlerweile mit dem Schwerpunkt Umwelt und Nachhaltigkeit gibt! Der Lenzsiedlung e.V. und Grün-Weiss Eimsbüttel haben heute zum Sommerfest eingeladen und gezeigt: es geht auch anders! Denn sie haben das diesjährige Fest gleich mal unter das fantastische Motto „plastikfrei“ gestellt – richtig klasse!

Bei dieser schönen Idee konnten wir natürlich auf keinen Fall Nein sagen und sind sehr gerne der Einladung nachgekommen – als Schwerpunkt mit unserem aktuellen Kampagnenthema und der Petition für internationalen Meeresschutz (https://www.greenpeace.de/meeresschutz). Denn plastikfrei(er) leben: das ist es, womit wir selbst – und jeden Tag! – in unserem Alltag aktiv werden können und unsere Ozeane vor Vermüllung und Tierverendung schützen. Aber nicht nur das konnten die Besucher*innen bei uns erfahren. Für alle kleinen Meeresfreundinnen und Meeresfreunde galt es beim Angelspiel herauszufinden, welcher Fisch denn heute überhaupt noch gegessen werden darf und welchen man am besten vom Einkaufszettel streicht, weil die weltweiten Bestände überfischt sind und sich dringend erholen müssen. Denn wenn wir nicht aufpassen schwimmt bis 2050 mehr Plastik in unseren Weltmeeren als es dort Fische gibt. Diese Tatsache fand absolut keine*r gut!

Genau deshalb haben wir heute ordentlich gegengesteuert und richtig viel erzählt: mit Zero Waste Konzept vorstellen, Fischratgeber erklären und verteilen, den ökologischen Fußabdruck berechnen und Naturkosmetik plastikfrei selbst herstellen. Genau – das alles ist Meeresschutz! Und jede*r kann im Alltag beim Einkauf und mit seinem Konsumverhalten seine Stimme abgeben – jeden Tag auf’s Neue! Los geht’s!

Es war großartig, dass wir bei dieser Initiative dabei sein durften, wieder viele Menschen in Richtung Nachhaltigkeit inspirieren konnten und gesehen haben, was mit einer tollen Idee, Engangement und ein wenig Umdenken möglich ist.

Danke an die Initiatoren des Lenzsiedlung e.V. und Grün-Weiss Eimsbüttel für ein großartiges Fest ganz im Zeichen der Umwelt. Gerne wieder!

Du willst auch aktiv werden?

An Infoständen unterstützen, Müll sammeln, Schüler informierem, an Demos teilnehmen etc.

So geht's...

Nächster Kennenlernabend