Kleidertauschparty 20.10.2018

20.10.2018 um 12:0 Uhr

Du weißt worum es geht? Hier in Kürze:

…und jetzt die Langfassung:

Shoppen ist sowas von gestern – Tauschen ist in!

Im Durchschnitt wird 40% der Kleidung in Deutschlands Kleiderschränken nie getragen. Geht es Dir ähnlich – Dein Kleiderschrank ist voll und trotzdem ist mal wieder nichts Passendes dabei? Keine Panik, denn es gibt eine Lösung jenseits vom Shopping-Streß mit schlechtem Gewissen!

Bei Kleidertauschpartys findest Du ganz leicht Abwechslung und neue Lieblingsstücke – und machst gleichzeitig andere Menschen mit deinen aussortierten Teilen glücklich! Darum:

• Schluss mit der Ausbeutung von ArbeiterInnen und Rohstoffen!
  • Schluss mit Umweltverschmutzung durch Gift in der Textilproduktion!
  • Schluss mit Massenkonsum und Einheitslook!
  • Schluss mit der massenhaften Vernichtung von Retouren bei Online-Shops!

Sag Deinen Freundinnen und Freunden Bescheid und freut Euch auf einen kunterbunten Kleidertausch, bei dem Ihr ganz bequem neue, individuelle Lieblingsteile ertauschen und ein Zeichen setzen könnt! Und das ganze kostenlos (aka Eintritt frei)!

Teilnehmen könnt ihr ganz einfach, indem ihr maximal 7 gut erhaltene, saubere Kleidungsstücke mitbringt, welche ihr auch guten Freunden weitergeben würdet, und diese gegen maximal 7 neue Lieblingsstücke eintauscht.  Neben Kleidung kannst du auch Schuhe sowie Accessoires wie Schals oder Gürtel (für Frauen, Männer, Kinder und Babys) mitbringen (jedoch bitte keine Unterwäsche, Badebekleidung, Strumpfwaren oder Heimtextilien). Zusätzlich zum Tausch bereiten wir weitere Angebote und Aktionen für Euch vor – wenn Du in unserer Facebook-Veranstaltung auf `Zusagen` oder `Interessiert` klickst, bekommst Du die Updates, sobald wir sie veröffentlichen.

Schon vor dem 20.Oktober kannst Du aktiv werden und ein Zeichen setzen:

• Lass uns und alle wissen, dass Du mit dabei bist (oder diese Kleidertauschparty unterstützenswert findest) – klick auf ‚Zusagen‘ oder ‚Interessiert‘!
  • Teile diese Einladung mit Deinen Freundinnen und Freunden
  • Folge Kleidertausch.de und Greenpeace Hamburg für weitere Termine
  • Unterzeichne die Petition gegen die Vernichtung von gebrauchsfähigen Rückläufern bei Online-Shops auf: https://www.greenpeace.de/stoppt-die-verschwendung

Also: Werde aktiv, bring Deine Freunde mit und sei mit dabei! Wir freuen uns auf Euch!

• Zeit: Samstag, 20. Oktober 2018 12:00 bis 15:00 Uhr
  • Ort: Ökumenisches Forum Hafencity, Shanghaiallee 12, 20457 Hamburg (Hamburg)
[1] https://www.greenpeace.de/files/publications/20151123_greenpeace_modekonsum_flyer.pdf
[2] https://saubere-kleidung.de/