Die Arbeitskreise in unserer Gruppe

Greenpeace Hamburg gliedert sich in verschiedene Arbeitskreise, von denen die meisten themen- und einige zielgruppenorientiert sind. Hier stellen sie sich und ihre Arbeit vor. Welches Thema begeistert dich am meisten? Oder möchtest du erstmal in alle Arbeitskreise reinschnuppern?

Wenn du zu unseren Treffen kommen möchtest, melde dich bitte vorher bei den Ansprechpartnern der Arbeitskreise an. Falls ein Treffen außer der Reihe verschoben wird, stehst du so nicht vor verschlossener Tür.

Bitte melde Dich bei Interesse an einem Kennenlernabend, an dem die Arbeitskreise einmal vorgestellt werden, an info@greenpeace-hamburg.de

Die nächsten Kennlernabende finden statt am:

• 3. September, 19:30 in der Hongkongstraße 10

Arbeitskreis Greenfood

Foto: Greenpeace Hamburg / Konrad Daleske

Wir informieren VerbraucherInnen im Bereich Gentechnik / Landwirtschaft / Pestizide, organisieren Mitmachaktionen und sind auch vor Ort in den Supermärkten aktiv. So haben wir z.B. erreicht, dass viele Molkereien auf Gentechnik im Futtermittel verzichtet und verschiedene Supermärkte Pestizidreduktionsprogramme eingeführt haben. Unser Ziel ist, dass keine Genpflanzen auf dem Feld, im Futtertrog oder auf unserem Teller landen. Außerdem kämpfen wir für Essen ohne Pestizide und für ein Verbot der Patentierung von Genen und Lebewesen. Ebenfalls Thema unseres Arbeitskreises ist die Detox-Kampagne. Dabei geht es darum, dass in der Textilproduktion auf gefährliche Chemikalien verzichtet werden soll. Neue MitstreiterInnen sind herzlich willkommen.

Ansprechpartner: Camilla Spennati und Nathalie Paluszek , e-mail: greenfood@greenpeace-hamburg.de

Arbeitskreis Meere

Foto. Greenpeace Hamburg / Diana Brzenczek

Unser Arbeitskreis Meere protestiert gegen zerstörerische Fangmethoden in der Industriefischerei und gegen den Walfang. Wir recherchieren in Supermärkten, zeigen, warum auch Fischstäbchen mit dem MSC-Siegel (Marine Stewardshipcouncil) nicht ausreichen, um die Weltmeere zu retten und die Artenvielfalt zu erhalten. Wir klären auf, welcher Fisch auf den Tisch darf und welcher lieber nicht, und was der Kauf einer bestimmten Fischart mit dem Schutz von Meeren und Walen zu tun hat. Wir setzen uns ein für Meeresschutzgebiete und gegen Plastikmüll im Meer! Darüber informieren wir bei unseren Infoständen, Vorträgen und Protestaktionen in und um Hamburg und am Multimar Wattforum in Tönning. Werde auch Du ein Meeresschützer! Wir freuen uns auf Dich!

Ansprechpartner: Lars Klitscher und Gesa Dodt, e-mail: meere@greenpeace-hamburg.de

Arbeitskreis Grüne Stadt

Der AK Grüne Stadt umfasst die Themenfelder Mobilität, Kohle, Wald und Klima. Unser Ziel ist eine lebenswerte, menschenfreundliche Stadt mit intakter „Grüner Lunge“ und klimafreundlicher Energieversorgung. Wir setzen uns für nachhaltige Mobilitätskonzepte ein und machen uns für diese auch in Hamburg stark. Ein Beispiel dafür ist der Internationale Park(ing) Day, für den wir 2016 eine Straße in Ottensen für den Autoverkehr sperrten und alternative Nutzungskonzepte vorstellten. Darüber hinaus wollen wir den Radverkehr in Hamburg stärken. Fossile Energieträger wie Öl und Kohle sind Hauptbestandteil unserer derzeitigen Energieversorgung. Die Zukunft der Energieversorgung muss auf einem Mix aus regenerativen Energien beruhen. Deshalb kämpften und kämpfen wir weiterhin gegen den Bau eines Kohlekraftwerkes in Stade. Der Erhalt von Waldgebieten spielt eine wichtige Rolle für die Biodiversität und im Kampf gegen den Klimawandel, deshalb sind auch die verschiedensten Verwendungen von Holz und Palmöl sowie deren Auswirkungen unser Thema. Wir haben Recherchen zum Angebot von Recyclingpapier-Produkten in Hamburg durchgeführt und einen Einkaufsratgeber erstellt, um Verbraucher aufzuklären, wie jeder einzelne mit seiner Kaufentscheidung zum Schutz der Wälder beitragen kann. Komm vorbei, zusammen können wir etwas verändern!
Ansprechpartner: Rainer Zimmermann (Mobilität und Kohle),  Manfred Starck und Katharina Heider (Wald und Papier) Kontakt: gruenestadt@greenpeace-hamburg.de

Arbeitskreis Umwelt & Wirtschaft

Zugegeben, wir seilen uns nicht an der Hausfassade der Deutschen Bank ab. Wir verstehen uns vielmehr als Bindeglied zu den aktuellen Greenpeace Themen, in dem wir die wirtschaftlichen Aspekte beleuchten. Insbesondere der Konsum und der damit verbundene Ressourcenverbrauch stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit.
Das Thema Lebensmittelverschwendung haben wir zu einem Schulvortrag zusammengestellt, der rege nachgefragt wird. Ferner haben wir einen Film erstellt, der die Frage beleuchtet, wie es gelingen kann die Information über das tödliche Erbe eines atomaren Endlagers über tausende von Jahren zu erhalten. Ein Vortragssatz, wo es anhand verschiedener umweltrelevanter Beispiele zum Thema Vorsorge- und Nachsorgeprinzip geht, ist gerade erstellt.
Aktuell stellen wir Informationen zu den Themen Boden, Kleiderkonsum, Stadtteile in Hamburg und Elekromobilität zusammen. Diese werden später auf unterschiedlichen Wegen veröffentlicht.
Willkommen bei uns.

Ansprechpartner: Horst Hühn, e-mail: umwi@greenpeace-hamburg.de

Arbeitskreis TTIP

Foto: Greenpeace Hamburg / Marc Hackelbörger

Das Freihandelsabkommen TTIP bedroht Umwelt- und Verbraucherstandards bei uns in Europa. Wir in Hamburg wollen versuchen den bundesweiten Protest gegen TTIP in der Hansestadt voranzutreiben. Gespräche mit Politikern, lokale Vernetzung und öffentlichkeitswirksame Aktionen stehen im Fokus des AK.

Ansprechpartner: Matthias Flieder, e-mail: ttip@greenpeace-hamburg.de

Arbeitskreis Webteam

Wenn die Greenpeace-Gruppe Hamburg protestiert, Lobbyarbeit betreibt oder Verbraucher aufklärt, sind wir dabei. Gemeinsam mit den Themen- Arbeitskreisen hecken wir Online-Kampagnen zu deren aktuellen Projekten aus.
Wir füllen die Website www.greenpeace-hamburg.de mit Leben, unterstützen Kampagnen per Facebook und Twitter, füttern unseren Foto-Account auf Flickr mit Bildern und den Youtube-Ehrenamtskanal mit Videos. Hast du Lust auf Online Campaigning? Oder auch einfach nur Interesse daran? Du schreibst oder fotografierst gerne? Vielleicht bist du auch Designer oder machst gerne Videos? Wir freuen uns riesig über neue Mitstreiter! Schnupper doch mal rein bei uns.

Ansprechpartner: Helen Warnholtz, Marten Berger, e-mail: netz@greenpeace-hamburg.de

Arbeitskreis Team 50Plus (TfP)

TfP_Demo_2015_11_18Lebenserfahrung und Zeit sind ein enormes Potential, das wir vom Team50plus, kurz TfP genannt, in die Greenpeace Arbeit einbringen. Wir arbeiten zu allen Greenpeace – Themen, unterstützen die Kampagnen und Aktionen mit verschiedenen Aktivitäten und sind überall, wo es brennt. Das TfP Hamburg besteht seit über 14 Jahren und hat ungefähr 40 Mitglieder. Es kooperiert bundesweit mit den anderen TfP Gruppen von Greenpeace. Jede/Jeder entscheidet selbst, wie er/sie sich in die Gruppe einbringen will, wie viel Zeit eingebracht werden kann und wo die Schwerpunkte liegen.

Ansprechpartner: Carlo Tiedeke, Diego Weiland und Elke Schekahn, e-mail: tfp@greenpeace-hamburg.de

Jugend-Arbeitsgruppe (JAG)

Die JAGs, das sind die Jugendlichen zwischen 14 und 20 in den Greenpeace-Gruppen. Sie haben das ewige Abwarten satt und wollen nicht mehr tatenlos zusehen, wie andere über ihre Köpfe hinweg wichtige Entscheidungen fällen, die sie und ihre Zukunft betreffen. Mit jugendtypische Aktionen und Methoden packen sie deshalb die drängenden Probleme der Zukunft an und wirbeln voller Witz und Power zu den verschiedenen Greenpeace Themen.

Greenpeace Jugend Homepage

Ansprechpartner: Nils Bockelmann, e-mail: jag@greenpeace-hamburg.de