zum Inhalt springen [ i ]
Entdecke Greenpeace weltweit
Tu was!
  • Reduzier das Fliegen drastisch!
  • Fahr weniger, nie allein und langsamer Auto!
  • Iss weniger Fleisch und tierische Produkte!
  • Wohne wie im Fass: Kompakt und gedämmt!
Ökologische Ausflugstipps
GreenpeaceHH auf Twitter

Kontakt

André Bagehorn

Telefon:
040 / 410 49 42

Fügen Sie uns zu Ihren Favoriten hinzu!

post to del.icio.us

Google Bookmarking

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Game over. Neustart!
Kommt zum Kongress McPlanet in Berlin!
Wie groß ist der ökologische Fußabdruck von Toilettenpapier, wie groß hingegen sein CO2-Fußabdruck (PCF)? Inwieweit können diese beiden unterschiedlichen Methoden Unternehmen helfen, ihre Produktionsprozesse umweltverträglicher zu gestalten? Auf diese und andere Fragen wollen wir in unserem Workshop "Footprint - ein Beispiel - zwei Methoden - ein Ziel?" am Sonnabend, 25. April von 11.30 bis 13.30 Uhr im Rahmen des McPlanet-Kongresses in Berlin eine Antwort geben.
Kritik an der Klimapolitik der Bundesregierung: "Kiima der Gerechtigkeit" forderten Teilnehmer des McPlanet-Kongresses 2007. Foto: Paul Langrock/Greenpeace

Den Workshop organisieren wir – der Arbeitskreis Umwelt & Wirtschaft ("Umwi") der Greenpeace-Gruppe Hamburg – gemeinsam mit der Plattform Footprint Österreich und Thema1. Mit dabei: Wolfgang Pekny (Plattform Footprint Österreich) und Jacob Bilabel (THEMA1 GmbH). Weitere Fragen, denen wir nachgehen, sind: Haben diese Methoden eine Bedeutung im Alltag, und wie können wir sie im täglichen Leben anwenden? Widersprechen sie sich, oder ergänzen sie sich sogar gegenseitig?

Auf dem McPlanet-Kongress unter dem Motto "Game over. Neustart!" werden vom 24. bis 26. April mehr als 1000  Menschen an der Technischen Universität in Berlin erwartet. Auf vier großen Panels, in 16 Foren und mehr als 100 Workshops diskutieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die globalen Zusammenhänge von Finanz- und Wirtschafts-, Klima- und Hungerkrise. Sie suchen nach Lösungen, wie Klima-  und Artenschutz, Armutsüberwindung und globale Gerechtigkeit miteinander verknüpft werden können.

Interessierte und Aktive aus globalisierungskritischer Bewegung, Umweltverbänden, Politik, Kirche und andere zivilgesellschaftliche Akteure finden sich auf McPlanet zusammen. Dabei sein werden zahlreiche prominente Referentinnen und Referenten aus der ganzen Welt. Ein vielfältiges Kulturprogramm mit Filmen, Performances, Workshops und einem Konzert rundet den Kongress ab. Zahlreiche Mitmachangebote regen die Teilnehmer zudem an, selbst aktiv zu werden.

Eine Abschlussaktion am Sonntag gegen 13.45 Uhr vor der TU verleiht der Forderung nach einer ökologisch nachhaltigen und sozialen Bewältigung der Finanz- und Wirtschaftskrise Nachdruck: Auf einer überdimensionierten  Stellwand aus Papier stehen die Logos großer europäischer und amerikanischer Banken. Gemeinsam werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des McPlanet an einem Strang ziehen, um eine große Erdkugel durch die  reißende Stellwand hindurch in den Vordergrund zu befördern. Der Globus trägt einen Rettungsring mit der Aufschrift "Du hast nur eine Erde!". Währenddessen verlesen Referentinnen und Referenten die Abschlusserklärung  des Kongresses.

McPlanet.com wird organisiert von Attac Deutschland, dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Greenpeace, der Heinrich-Böll-Stiftung und dem Evangelischen Entwicklungsdienst (EED), sowie in Kooperation mit  dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie und dem Center for Metropolitan Studies an der Technischen Universität Berlin. McPlanet.com fand erstmals in 2003 statt; der Kongress geht in diesem Jahr bereits in
die vierte Runde. Erstmals auf dem McPlanet.com Kongress 2007 in Berlin veranstaltete unser Arbeitskreis einen Workshop zum Themenkomplex Konsum. So stellten wir verschiedene Formen von Food-Coop´s im urbanen Raum Berlin vor, um aufzuzeigen, dass ökologische Lebensmittel und andere Dinge des täglichen Bedarfs nicht deutlich teurer sein müssen. Alles eine Frage der Organisation.

Der Tagungsbeitrag beträgt 38 Euro, ermäßigt sind es 28 Euro. Ihr könnt euch kurzfristig auch direkt am Veranstaltungsort noch anmelden!

Weitere Info findest du auf Twitter und unter www.mcplanet.com.